Samstag, 10. November 2012

Die Perth Mint rudert zurück … Auflagezahlen werden nun angegeben.


Der "Shitstorm" blieb aus und trotzdem sind erste Erfolge zu verzeichnen.

Die Perth Mint überdenkt ihre Ausgabepolitik und will von nun an die genauen Prägezahlen bei der Ausgabe einer Münze angeben.

Um es zu verdeutlichen nehme ich als Beispiel den Lunar II Drachen in High Relief.

Bisher stand im Zertifikat:                                     

“The Perth Mint will release no more than 7,500 of these coins in this packaging.”

Sammler gingen dabei von einer Gesamtauflage der Münze von 7500 Stück aus. Wie viele Drachen wirklich geprägt wurden war für den Sammler nicht zu erkennen. Wie wir nun wissen wird es insgesamt 30000 Drachen HR geben.

Von nun an soll das Zertifikat auch die Gesamtauflage der Münze enthalten und würde am Beispiel des Drachen wie folgt aussehen.

“No more than 7,500 of these coins will be released individually from a mintage of 30,000.” 

Ich glaube die Angabe dieser hohen Gesamtauflage hätte viele Münzsammler davon abgehalten den Drachen zu überteuerten Preisen zu kaufen. 
 
Ein erster Schritt in die richtige Richtung? Ja!

                                                  Aber mehr auch nicht ….

Angaben, wann die restlichen Münzen einer Auflage ausgegeben werden, fehlen und lassen den Sammler im Ungewissen.

                                                
Mehr Infos im Blog der Perth Mint

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen